Damenkrawatte

damenkrawatten

Die Pflege einer Damenkrawatte – Krawattenpflege

 

Eine Damenkrawatte will gepflegt sein

 

Direkt nach dem Tragen einer gepflegten Damenkrawatte beginnt die Krawattenpflege.

Nach dem Ablegen der Krawatte wird zuerst vorsichtig der Krawattenknoten gelöst. Dann wird die Krawatte, beginnend an der schmalen Seite schonend aufgerollt. So werden Falten und Verknitterungen schnell wieder aufgehoben.

 

Weitere Krawattenpflege Tipps

 

Sind einige Falten etwas langlebiger, so hängen Sie am besten die Krawatte in feuchter Atmosphäre während eines entspannenden Bades auf. Oder Sie bedampfen ihre Damenkrawatte mit einem Dampfbügeleisen.
Aber bitte die Krawatte dabei nicht direkt berühren, denn das Bügeln einer Krawatte ist schon ein etwas härterer Eingriff.

Idealer wäre es, mit einem Dampfbügeleisen die Krawatte zu bedampfen ohne dabei diese  zu berühren.

Gute Damenkrawatten werden sie bei dieser Pflege ein Leben lang begleiten können, ausser die Mode macht einen Strich durch diese Rechnung.
Aber so manches Krawattenmodell ist auch gegen die vielen Modeströmungen resistent. Auch ein Retro-Look kann ein Altmodell wieder mal zu neuem Leben entfachen.

Einer Damenkrawatte tut es gut, wenn sie nicht täglich getragen wird. Wie bei einem guten Lederschuh mag sie auch gerne einmal eine Tragepause zum Aushängen!

Bei der richtigen Krawattenpflege ist es ja auch egal, ob es sich um eine schmale Krawatte oder um eine breite Krawatte handelt.
Das Herstellungsmaterial und der Hinweis auf dem Etikett gibt die Pflegemassnahme vor.

Neben der direkten Krawattenpflege bestimmt auch die richtige Aufbewahrung ihres edlen Accessoires die mögliche Nutzungsdauer.

Daher bitte auch über die optimale Krawatten Aufbewahrung Gedanken machen. Zum einen wohin mit der Krawatte, wenn man unterwegs ist und aus dem Koffer lebt, und zum anderen, wie und wo soll das gute Stück zuhause im Kleiderschrank gepflegt aufbewahrt werden.

Wie jedes andere Kleidungsstück auch braucht die Damenkrawatte immer wieder Tragepausen. Hat man genügend Auswahl und kann so immer wieder einen täglichen Krawattenwechsel machen, dann hat diese auch wieder genügend Erholungszeit um in ihre Ursprungsform zurückzufinden.

 

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 21.11.2019 um 06:03 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar