Damenkrawatte

damenkrawatten

Warum noch keine Krawattenfrau des Jahres ?

 

Boxweltmeister Henry Maske wird der Krawattenmann 2008

 

Schon seid 1965 wird jedes Jahr im Dezember vom Deutschen Mode Institut ( DMI )  der Krawattenmann gekürt. Der ehemalige Boxweltmeister und Unternehmer Henry Maske wurde diesmal als der glückliche Gewinner gewählt. Doch wo bleibt die Krawattenfrau des Jahres? Auch wenn es für eine mögliche Krawattenfrau noch keinen Dress Code diesbezüglich gibt.

Die Jury des Deutschen Mode Instituts besteht aus Vertretern der Krawattenindustrie, aus Fachjournalisten und aus ausgewählten Repräsentanten der Stadt für Samt und Seide Krefeld.

 

Krawatten Frauen

 

Laut dieser Jury handelt Henry Maske als Gentleman beim Boxen, aber auch als Gentleman im Business und in der Auswahl seiner Kleidung. Die Kravatte ist für Maske Ausdruck einer Symbiose seines Stils in sportlicher, in menschlicher aber auch  in modischer Hinsicht.

Bei Maske steht die Herrenkrawatte im Zentrum seiner auffallend korrekten, seiner gut überlegt gewählten und insbesondere eleganten Kleidungswahl und ist so  echtes Bekenntnis zur Krawatte!

Mittlerweile dürfte es aber auch in der Modewelt angekommen sein, dass auch die Frau von Welt gerne in diese Herrendomäne einbricht und zur modischen Damenkrawatte greift. Also kann die Damenwelt auch einmal auf eine Krawattenfrau hoffen ? Krawatten Frauen unter sich?

 

Die Damenkrawatte in der Zeitgeschichte

 

Auch wenn man heute meint, dass die Damenkrawatte erst in der heutigen Zeit erfunden wurde, so lässt sich da mit einer kleinen Krawatten Zeitreise trefflich dagegen argumentieren.

Schon im 17.Jahrhundert galt gerade in Kreisen des Adels bei den Damen als Reitbekleidung die Bluse mit einer Krawatte als modern und schick. Auch im 19. Jahrhundert im Segelsport und auch im aufkommenden Radsport waren die Auftritte bei sportbegeisterten Damen gerne mit einer Damenkrawatte begleitet.

Marlene Dietrich brachte der Modewelt der Damen ganz neue Impulse mit dem männlichen Auftritt im Hosenanzug oder Bluse mit Krawatte. Die Diskrepanz volle Weiblichkeit kombiniert oder auch unterstrichen durch typisch männliche Kleidungsstücke verhalft hier zu Weltruhm.

Heute werden Damenkrawatten gerne von emanzipierten Frauen in der Businesswelt getragen aber auch in der Partyszene kann man sich so zum Eyecatcher verwandelt. Auch im Geschäftsbereich ist eine Cooperate Identity Krawatte in manchen Berufsfeldern trendy.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 21.11.2019 um 13:52 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar