Damenkrawatte

damenkrawatten

Dress-Codes, oder wann ist welche Kleidung zu tragen ?

 

Der Dress Code und seine Vorgaben

Dresscode – ein Überblick

 

Dress Code Definition? Eine Einladung zu einer Projektleiterveranstaltung oder zu einer interessanten aber berufsbedingten  Abendveranstaltung oder ein besonderes überregionales Meeting in der Firma, schon wird muss man überlegen, welche Kleidung ist die passende?

Unter der schriftlichen Einladung findet man immer häufiger die Angabe : Während der Veranstaltung ist der Dress Code Business Casual.

Doch was versteckt sich hinter diesen Dress-Code Definitionen? Der Dress Code ist in der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken, mittlerweile ist er aber auch schon in der Privatwelt angekommen.

 

Casual Wear

 

Ist casual wear angesagt, sind Sie mit einer bequemen Bluse , ja sogar mit einem T-Shirt oder Longshirt, Jeans, mit einem sportlichen oder auch sonstigen bequemen Rock passend und gut angezogen.

Gerade im Sommer oder mehr in südlichen Ländern können Damen auch kurze Röcke tragen. Alles in allem der bequemste dress code, man kann diesen auch als  Freizeitkleidung bezeichnen.

 

Smart Casual

 

Nun wird es schon etwas förmlicher, die gehobene Freizeitkleidung ist erwünscht.

Hier sollte die Dame eher ein Kostüm oder auch einen Hosenanzug tragen.

 

Business Casual

 

Der Dress Code Business Casual wird gerne bei Veranstaltungen innerhalb einer Firma gewählt.

Man zieht sich so wie im Büro an. Eine Bluse, ein Jackett , Stoffhose ein schöner Rock. Allerdings sollte man keine Jeans  bei diesem Dresscode anziehen.

 

Business Attire

 

Dies ist die höchste Stufe der Business Kleidung.
Hier sind für die Damen das Kostüm und Bluse Pflicht. Auch bei der Farbenwahl sollte der Umstand bedacht werden.

 

Black Tie

 

Man könnte auch statt black tie “kleiner Gesellschaftsanzug” oder “Cravate Noir” auf der Einladung lesen.
Herren tragen einen schwarzen oder mitternachtsblauen Anzug ( Smoking ) mit schwarzer Fliege (!) und keine Krawatte, Frauen das bodenlange Abendkleid. Eine festliche Veranstaltung die nach 18 Uhr beginnt, so etwas wie Opernbesuch, Ball oder Hochzeitsdinner mit Ansage.

 

Cocktail

 

Ein Dresscode aus Amerika, stilvoll aber doch offen für eigene Persönlichkeit. Für Kasino, elegantes Geschäftsessen und eben Besuch einer schicken Cocktailbar.
Für die Dame ein schönes Cocktailkleid oder auch ein schickes Kostüm, für den Herrn dunkelgehaltener Anzug, einfarbige Krawatte und dunkle Schuhe.
Wichtig wie immer der korrekte Sitz der Bekleidung!

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 18.08.2019 um 19:25 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Eine Antwort auf Dress-Codes, oder wann ist welche Kleidung zu tragen ?

  • Die Sparkasse macht es vor. Die Krawatte geht Richtung out. Es soll ja auch kein Unterschied zwischen Bankangestellten und Kunden sichtbar sein. Und ganz ist sie auch nicht nicht emanzipiert. Zumindest habe ich noch keine Hochzeitsbilder gesehen, auf denen die Braut eine Krawatte getragen hat. Und irgendwie bezweifele ich, dass dies in der Zukunft der Fall sein wird

Schreibe einen Kommentar